„2'000-Watt-Gesellschaft eine Utopie“?

Workshop 26. März 2011

 

6500 Watt beansprucht ein Mensch im schweizerischen Durchschnitt. Für die Erde verkraftbar ist aber nur eine 2000-Watt-Gesellschaft. Allen Energiesparmassnahmen zum Trotz steigt der Energieverbrauch weiter an, denn mehr als wir mit technischen Mitteln einsparen verbrauchen wir mit dem Streben nach immer mehr Wohlstand.

Von den bisher massgebenden Kreisen wird Wachstum als Heilmittel vieler Probleme unserer Zeit gepredigt. Die EVP versteht sich als „Wertepartei“. Sie hat gute Gründe, die vorherrschende Doktrin  (www. – wir wollen wachsen) kritisch zu hinterfragen und ihr andere Lebensmodelle entgegenzusetzen. Wir sind überzeugt, dass  die Lösung nur in einer Kultur des Masses zu finden ist. Dies erfordert einen Übergang zu einer suffizienten (genügsamen) Lebens- und Wirtschaftsweise von uns allen.

Die Vision einer 2000-Watt-Kultur wurde an einer öffentlichen Veranstaltung der EVP SH am 23. September 2010 im Klettgau mit einem Impulsreferat von Hans Schoch in den Raum gestellt. Es handelt sich um ein offenes Konzept, das wir nun am Workshop vom 26. März 2011 gemeinsam verdichten und konkretisieren wollen. Der Workshop setzt keine  Vorkenntnisse voraus.

 

 

EVP KANTON SCHAFFHAUSEN

 

 

Hugo Bosshart, Co Präsident

Ruedi Flubacher, Co-Präsident

 

 

 

Anmeldung bitte unter:

kueblerem@bluewin.ch

 

 

 

 

 

 Programmablauf PDF